Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Jazzfrühling in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT/Pixabay)
 
Kempten
Freitag, 8. März 2024

Vorfreude auf den 39. Kemptener Jazzfrühling

Aktuell fühlen sich die Temperaturen nicht wirklich frühlingshaft an. Ein Grund mehr, um uns auf das zu freuen, was der Frühling alles so mit sich bringt. Zum Beispiel einen der großen kulturellen Höhepunkte im Jahreskalender der Stadt Kempten, den 39. Kemptener Jazzfrühling, der vor der Tür steht.

 

Gut sieben Wochen sinds noch hin, dementsprechend steigt die Vorfreude, sagt
Josef Ego, stellvertretender Vorsitzender beim Kemptener Kleinkunstverein Klecks e.V., der seit Anfang der 90er Jahre beim Jazzfrühling dabei ist:

Natürlich ist dei Vorfreude groß, wenn das Programm steht und man dann vorallem mitbekommt, dass es wahrgenommen wird in der Bevölkerung und dei Karten verkauft werden. Vorallem jetzt zum Beispiel bei den beiden Hauptkonzerten im großen Theatersaal, da steigt die Vorfreude natürlich. Es sind aber auch viele Veranstaltungen, die parallel sind, die ich dann nicht hören kann, weil ich natürlich auch verpflichtet bin.

Immerhin hat der Jazzfrühling vom Bayerischen Jazzverband für dieses Jahr die hohe Auszeichnung "Landesjazzfestival Bayern“
erhalten. Ein Titel, den jedes Jahr nur ein Festival in Bayern tragen darf. Das bayerische Landesjazzfestival 2024 heißt also: 39.
Kemptener Jazzfrühling. Jazz ist ein Faszination.

Das ist natürlich so eine individuelle Geschichte. Mich begleitet diese Musik jetzt bald 50 Jahre meines Lebens, weil sie in der Entwicklung nie stillgestanden ist, weil sie durch diesen hohen Improvisationsgehalt viel Individualität und viel Entwicklung beinhaltet. Sie ist auch rhythmisch sehr faszinierend ist finde ich, also dieses Swing-Empfinden, dieses rhythmisch, schwebende Element. Dann aber auch die Kombination mit rockigen Einflüssen, heutzutage gibt es auch HipHop und solche Geschichten mit drin. Ich finde es einfach immer faszinierend.

Insgesamt rund 50 Einzelveranstaltungen sind es auch diesmal wieder in den neun Tagen, an denen sich alles um den Jazz dreht.
Alle Stilrichtungen, alle Vorlieben. Einzelne Höhepunkte da herauszupicken ist schwer, sagt Josef Ego:

Ich persönlich freu mich natürlich vorallem auf die ganzen Konzerte, die im Stadttheater stattfinden, die zwei in dem großen Saal sind natürlich die bekanntesten. Das andere ist natürlich Abdullah Ibrahim, der eine Legende ist. Dann freu ich mich natürlich auf die Konzerte oben im Theater, wo ich möchte, dass man junge Musiker und nicht so sehr die Bekannten sondern wirklich die anderen wahrnimmt. Im Kulturquartier gibt es dann tolle Sachen mit jungen Musikern, die auch zwischen Pop, Jazz, rockigem Jazz und auch Akkustisch musik machen. Auch im Stift den Blues, den finde ich auch spannend.

Unbedingt also jetzt schon mal vormerken: der 39. Kemptener Jazzfrühling findet vom 27. April bis zum 5. Mai statt.


Tags:
Jazz Musik Jazzfrühling Allgäu Kultur


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
 
Roxette
Fading Like A Flower
 
Frederico
two times
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum